Monday, April 13, 2009

Teil 2 und 3

Onkel Heinz
1.  Er schmuggelt, weil er denkt, dass er seiner Familie helfen muss.  Er weißt die Bestrafung, wenn er gefasst worden wäre. 
2.  Er mag die DDR nicht.  Er glaubt, dass der Wohnkomfort in der DDR weniger als in der BRD ist.  Er haelt nichts von der Ideologie des Ostens.  Das steht im Text auf Seite 16.
3. Seine Bildung war besser als die Bildung im Osten, weil er das Wort "Asbest" kennt und Herr Kuppisch kennt das Wort nicht.

Familie Kuppisch
Frau Kuppisch ist zustaendig für wichtige Entscheidungen.  Herr Kuppisch sagt, dass er etwas machen wird, aber er macht das immer nicht.  

Michas Moskauer Studium
1. Alle Bedingungen muss Micha erfüllen, um in Moskua studieren zu können.  Er muss alles hervorragendes machen.  
2. Sie können einen tadellosen Ruf wahren.

Micha und Miriam
Er fragte Miriam, ob sie mit ihm tanzen will.  Sie sagte gar nichts und sprach nur mit ihrer Freundin.  Micha ging zurueck und Miriam's Freund kam hinein.  Sie tanzten und rumknutschen.  Miriam's Freund war einer Westberliner und er wurde rausgeschmissen.  Sie wurde zu einem Diskussionsbeitrag verdonnert.  Nur Miriam sollte anders verhalten. 

Schulpromleme
1.  Hm,  Ich habe keine Streiche in der Schule gespielt und auch keine erlebt.  Ich hatte immer zu viele Arbeit und keine Zeit um Streiche zu spielen.
2.  Micha opferte für Mario, weil Mario schon ein Mal gewischt wurde.  Mario wollte Abitur und kann nicht mit schlechten Ruf.    Micha opferte für Mario, weil er Mario helfen wollte.
  
Die FDJ-Feier
1.  Sie richten die Kinder, wann sie in Schwierigkeiten sein.  Die FDJ war eine Jugendgruppe, die in Ostdeutschland war.
2.  Nein, ich habe nicht zu einer Jugendgruppe gehört.  Gibt es viele Jugendgruppe heutzutage?

1 comment: