Thursday, April 16, 2009

Teil 4

Wuschel und die Musik
1.  Die Musik, die ich höre, ist ganz wichtig.  Als ich jünger ware, war die Musik mir nicht so wichtig als jetzt.  Ja, ich habe für Wuschel Verständnis aber ich habe auch keine, weil die Musik, die ich wollte, war nicht vorboten.  
2.  Ja ich bin auch jener Meinung.  Weil man fast immer etwas sieht, besser als es wirklich ist.

Die DDR Gesellschaft
Ich könnte ohne das Handy und den Computer nicht verzichten.  Eigentlich konnte ich mich nicht vorstellen eine Gesellschaft ohne Handys, Computers, Autos und alles, was elektronisch ist, weil ich an sie gewohnt bin.  

Frau Kuppisch
1.  Sie hat den Ausweis der älter Dame, die aus Westdeutschland kam.  Sie schminkt sich um älter auszusehen.
2.  Sie sah ein Pärchen, das zurück nach Westberlin wollte und sie dachte, daß ihr zu einem Westler mehr fehlt als nur der Paß, die Schuhe, die Kleider und das Kukident.  Sie würde keine Chance haben, wenn sie den Grenzübergang queren würde, weil sie nicht wie ein Westler tat.

Zwei wichtige Fragen, auf die sie vielleicht die Antwort wissen?
1.  Er arbeitet bei einem Matratzegeschäft, weil er eine Luftmatratze Frau Kuppisch lieh.
2. Ich weiss nicht.  Vielleicht sind sie nicht seine eigene Autos. 
  

1 comment:

  1. gut gemacht!
    Wortschatz: "verzichten auf" = to go without. Ich konnte nicht auf Computer und Handys verzichten.
    "sich(Dativ!) vorstellen"= Ich kann mir nicht vorstellen.

    ReplyDelete